Natur(a)berichte

Exkursion in die Bennewitzer Teichlandschaft

Gottfried Kohlhase erläutert den Teilnehmern der Exkursion Flora und Fauna der Bennewitzer Teiche

K800 Bennewitzer Teichgebiet 00788

Exkursion in idyllische Bennewitzer Teichlandschaft Oschatzer Allgemeine, 12. März 2016
Der Landschaftpflegeverband Torgau-Oschatz lud zur Exkursion ins Bennewitzer Teichgebiet ein. Als Kenner und Spezialist führte Gottfried Kohlhase etwa 35 wanderlustige und wissensdurstige Teilnehmer durch die Idylle dieser Teichlandschaft. Wer dabei war, erfuhr viel Wissenswertes zum Teichgebiet und konnte viel an Sehenswertem erleben.
Gottfried Kohlhase weiß, von was er spricht und bringt es verständlich an die Teilnehmer heran. Seit 1990 ist er der Fachmann, wenn es um Naturschutz und die Pflege des natürbrlichen Raumes geht. Somit ist er auch Spezialist und Kenner, wenn es ums Thema Flora und Fauna geht, die es zu erhalten gilt. Bekannt werden so manchem auch seine Bücher sein. Hier spielen die Biber keine unwesentliche Rolle. Ebenso viel von ihm beachtet sind die Elbaue und eben besagter Kleinod Bennewitzer Teichgebiet. Für sein Wirken und sein Buch "Die Bennewitzer Teichelandschaft im Wandel der Jahreszeiten" erhielt er übrigens 2011 den "Sächsischen Landespreis für Heimatforschutng". Eine unbedingte Empfehlung ist aber auch das 2015 erschienene Buch "Elbaue - Landschaft am großen Strom".
"Wer Kohlhase kennt, weiß was ihn hier erwartet", war zu hören. Es war eine Exkursion ohne Hast, voller Informationen, ohne erhobenen Zeigefinger und glücklicherweise auch bei ansprechendem Wetter. Zum Zeitpunkt so etwa zwischen Winter und Frühjahr kann man keine Wunder erwarten. Trotzdem boten die Mitglieder des Landschaftspflegeverbandes Torgau-Oschatz und Gottfried Kohlhase beste Unterhaltung - es war ein gelungener Höhepunkt für jeden aktiven Naturfreund. Dank für einen schönen Nachmittag für aktive Genießer. War es doch eine Veranstaltung und ein Angebot, das uns "Perlen" unseres Landkreises näher bringt. Uwe Zabell, Luppa

Gelungene ExkursionTorgauer Zeitung, 19./20. März 2016
Kürzlich lud der Landschaftpflegeverband Torgau-Oschatz zu einer Wanderung rund um die Bennewitzer Teiche. Dazu schrieb der Verband: Gemeinsam mit Gottfried Kohlhase lud der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. (LPV) im Rahmen des Projekts „Netzstelle NATURA 2000“ am 5. März 2016 zu einer Exkursion in die Bennewitzer Teichlandschaft. Das Wetter hatte es bis zuletzt spannend gemacht. Der Regen blieb aus und so fanden sich am Samstagnachmittag etwa 35 Interessierte am Treffpunkt in Bennewitz ein. Hier hatte der Landschaftspflegeverband einen kleinen Infostand aufgebaut, an dem die Teilnehmer Wissenswertes zur Arbeit des Verbandes sowie über das Schutzgebietssystem NATURA 2000 erfahren konnten. Letzteres bekannt zu machen, war auch das Anliegen der Exkursion. Nicole Sieck, Projektkoordinatorin der „Netzstelle NATURA 2000“, gab hierfür eine kleine Einführung und erläuterte die Bedeutung der Landschaftsbereiche unserer Region für den europäischen Naturschutz. Danach informierte Gottfried Kohlhase über die Geschichte und die Entstehung der Bennewitzer Teiche. Zur Orientierung auf der anschließend gut zweistündigen Wanderung hatte er für jeden Teilnehmer eine Übersicht der Teichlandschaft mitgebracht. Immer wieder kurze Erläuterungen zur Tier- und Pflanzenwelt entlang der Wegstrecke konnten nicht verbergen, dass Gottfried Kohlhase offenkundig ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen hatte. Bei bester Laune folgte ihm die Gruppe geduldig und war gespannt, was er ihnen wohl zeigen wollte. Ob es vielleicht etwas mit den vielen frischen Fraßspuren zu tun hatte, die an den uferbegleitenden Gehölzen und besonders am Flößgengraben zu beobachten waren? Am Zusammenfluss von Röhr- und Flößgengraben dann die Auflösung. Alle staunten nicht schlecht, wie der Biber hier mit nur einem Staudamm gleich zwei Gräben auf einmal zum Anstau bringt. Am Röhrgraben bekamen die Teilnehmer dann noch weitere Staudämme und zuletzt auch die Biberburg zu Gesicht. Auch wenn die dämmerungsaktiven Tiere selbst nicht zu sehen waren, die anschaulichen Darstellungen zum Leben und Wirken der Biber durch Gottfried Kohlhase machten die Wanderung sehr lebendig. Aber es gab noch einen Bewohner der Teichlandschaft, der den Exkursionsteilnehmern vorgestellt wurde. Angesichts von Fraßspuren an einer alten Eiche lernten sie den Heldbock oder auch Großen Eichenbock kennen. Cordula Volkmer vom LPV erläuterte, dass dieser holzbewohnende Käfer in unserer Region sein letztes Vorkommen in Sachsen hat und machte auf aktuelle Artenschutzmaßnahmen aufmerksam. Wieder am Ausgangspunkt angekommen, gab es heiße Getränke und eine kleine Stärkung. Diese wurde gern angenommen und sich rege über das Gesehene ausgetauscht. Die Teilnehmer, die sowohl aus der Torgauer, als auch der Oschatzer Region gekommen waren, bedankten sich für die gelungene Exkursion und nahmen viele neue Informationen mit nach Hause.

K800 Heldbock Eiche Bennewitzer Teiche
K800 2016 03 Bennewitzer Teiche 02
K800 2016 03 Bennewitzer Teiche 01