Natur(a)berichte

Frühlingsveranstaltungen 2017

Wanderung durchs Jahnatal und Vogelkundlicher Spaziergang durch den Trietwitzer Park

Entdeckungstour im Park
Torgauer Zeitung, 06./07. Mai 2017

Am 1. Mai 2017 lud die Netzstelle Natura 2000 des Landschaftspflegeverbandes Torgau-Oschatz e.V. zu einer vogelkundlichen Wanderung in den Triestewitzer Park. Bei 10 Grad Celsius, recht heftigem Wind aber strahlendem Sonnenschein und dem unüberhörbaren Gesang der Nachtigall trafen 28 interessierte Naturfreunde ein, um sich unter Leitung von Herrn Niels Schulz auf ornithologische Entdeckungstour zu begeben. Die im wahrsten Sinn anschauliche Art und Weise mit der Niels Schulz auch den weniger kundigen Tourteilnehmern manch kaum sichtbare Vogelart, wie beispielsweise das Sommergoldhähnchen, anhand von Schautafeln und Hörbeispielen nahe gebracht hat, ließ die Exkursion wieder für jeden zu einem Erlebnis werden. Passender Schlusspunkt der einstündigen Wanderung, bei der 27 Vogelarten nachgewiesen werden konnten, war der Ruf des Pirols, auch Vogel Bülow genannt, den alle wohl zum ersten Mal in diesem Jahr hörten, denn er ist einer unserer letzten Ankömmlinge unter den Zugvögeln.

Nun sind alle schon gespannt auf die Beobachtungsergebnisse im kommenden Jahr, denn da war man sich einig: die Tradition des vogelkundlichen Spaziergangs soll fortgesetzt werden!

K800 2017 05 Vogelstimmenwanderung 01
K800  2017 05 Vogelstimmenwanderung 02

Wanderung durchs Jahnatal
Amtsblatt Gemeinde Naundorf, Nr. 5/2017

Der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. (LPV) lud im Rahmen des Projekts „Netzstelle Natura 2000“ gemeinsam mit dem Heimatverein Hof e.V. zu einer historisch pflanzlichen Wanderung am 22. April 2017 durch das Jahnatal ein. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung vertrieb der Wind die dicken Regenwolken und die Sonne ließ sich blicken. So fanden sich 30 interessierte Wanderfreunde am Treffpunkt in Hof ein. Gespannt darauf, einen Ihnen noch unbekannten Landstrich zu entdecken.

Zunächst ging es in das Alte Schloss, das heute der Gemeinde Naundorf als Verwaltungssitz dient. Das aus der Renaissance stammende Gebäude wurde liebevoll saniert. Insbesondere eine im Zuge von Bauarbeiten freigelegte Kassettendecke ist imposant anzuschauen und war gleich zu Beginn ein Höhepunkt. Der Bürgermeister der Gemeinde, Michael Reinhardt, begrüßte die Wanderfreunde persönlich und konnte einiges über die Historie des Ortes Hof berichten. Anschließend führte Heike Pinkert vom Heimatverein die Gruppe in den Schlosspark. Dieser schließt sich an das Alte Schloss sowie das Neue Schloss, das heute die Grundschule beherbergt, an. Unter dem imposanten Baumbestand konnte ein buntes Meer von Frühblühern bestaunt werden.

Weiter führte der Spaziergang zum Betriebsstandort der Jahnataler Jungpflanzen GbR der Familie Tänzler. Erstmalig zeigte Harald Tänzler einer Besuchergruppe die modernen Gewächshäuser und gab Auskunft zur Produktion, aber auch zur Organisation und Logistik in seinem Betrieb. Hier einmal hinter die Kulissen schauen zu können, war für alle Teilnehmer spannend.

Im Anschluss wanderte die Gruppe entlang des Jahnatalweges durch schattige Auwaldstrukturen, die Teil des FFH-Gebietes „Jahnaniederung" sind, bis nach Stauchitz. Auch hier wusste Heike Pinkert so einiges Interessantes zum ehemaligen Rittergut zu erzählen.

Zurück in Hof bestand zum Abschluss die Möglichkeit, die imposante Dorfkirche zu besichtigen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen, bot die vom Heimatverein angebotene Stärkung vom Grill beste Gelegenheit, den Nachmittag mit vielen Informationen und Eindrücken gemütlich ausklingen zu lassen.

Eine gelungene Veranstaltung, die sicher in Erinnerung bleiben wird. Die positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Wanderfreunde möchten wir vom LPV gern an den Heimatverein weitergeben und uns für dessen Unterstützung sehr herzlich bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei Uwe Zabell für die Bereitstellung der tollen Fotos!

K800 Immer Die Warterei 2
K800 Wanderung Hof 09769
K800 Wanderung Hof 09771
K800 Wanderung Hof 09785
K800 Wanderung Hof 09797 300
K800 Wanderung Hof 09802
K800 Wanderung Hof 09852
K800 Wanderung Hof Stauchitz 09799 300
K800 Wanderung Hof Stauchitz 09820
K800 Wanderung Jahnatal Hof 09720
K800 Wanderung Jahnatal Hof 09723
K800 Wanderung Jahnatal Hof 09764

Flüsschen Jahna ist Wanderung wert
Oschatzer Allgemeine Zeitung, 07. Mai 2017

Der Heimatverein Hof bot gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz wieder für interessante Wanderfreunde einen Abstecher nach Hof und der Jahnatal-Niederung zwischen Hof und Stachitz an.
Die Möglichkeit eines Rundganges durch die Schlossanlage nutzten die Teilnehmer gern. Im Anschluss ging es dann in den Schlosspark und entlang der Jahna nach Stauchitz. Die Vereinsvorsitzende des Heimatvereins Hof, Heike Pinkert, verstand es trefflich, Geschichte und viel anderes Wissenswertes zu vermitteln. Ein Abstecher in die Hofer Jahnataler Jungpflanzen-Gärtnerei unter Leitung von Harald Tänzler bot einen Einblick in einen gut funktionierenden Familienbetrieb, dessen Ziel und Ergebnis stets hochqualitative Jungpflanzen für die Vermarktung sind. Wenn man von Jahnataler Jungpflanzen spricht, sind es jene Qualitätsprodukte, die unter fünf Hektar modernster Gewächshaustechnik gedeihen.
Entlang der Jahna nach Stauchitz kann man sich verzaubern lassen, was die Natur hier den Wanderern zu bieten hat. Es ist nicht übertrieben - hier sollte man reichlich Zeit einplanen, um dieses Gebiet mit all den Schätzen von Flora und Fauna zu genießen. Derartige Veranstaltungen bieten immer wieder reichlich Anregungen und ein gewisses Grundwissen, um solch eine Landschaft neu entdecken zu können.
Auf dem Weg zurück gab es noch einen sehenswerten Blick in die Hofer Kirche. Nicht verwunderlich, da auch hier Luther dieses Jahr aktuell in Erscheinung tritt.
Am Ende einer tollen Wanderung bot der Heimatverein auf dem Schlosshof einen gemütlichen Ausklang mit Speis und Trank.

Uwe Zabell, Luppa