Natur(a)berichte

Wanderung um den Döllnitzsee

Artenreiche Vogelwelt im Vogelschutzgebiet "Wermsdorfer Wald- und Teichgebiet"

Lehrreiche Wanderung um den Döllnitzsee
Oschatzer Allgemeine Zeitung, 21./22.10.2017

Etwa 40 interessierte Naturfreunde nutzten die Einladung einer Wanderung rund um den Döllnitzsee - eine der vielen Veranstaltungen des Landschaftspflegeverbandes Torgau-Oschatz innerhalb des Projektes "Netzstelle NATURA 2000". Hier geht es darum, den Fortbestand gefährdeter Lebensräume und Arten zu sichern und somit die biologische Vielfalt als Teil des Naturerbes für künftige Generationen zu erhalten. Während dieser Veranstaltungen wird man an das herangeführt, was schützenswert ist und unserer besonderen Aufmerksamkeit bedarf.

Und so lernte man den Döllnitzsee dank fachlicher Informationen näher kennen. Im Spätsommer und Herbst rasten hier viele Wasser- und Watvögel auf ihrem Herbstzug. Sie bereichern die vielfältige Flora und Fauna dieses Gebietes und bieten viele Möglichkeiten, immer wieder neues Erhaltenswertes zu entdecken. Fachkundig gab es an diesem Tag von Mario Teumer, ehrenamtlicher Naturschutzhelfer des Landkreises Nordsachsen, interessante Informationen zum Artenreichtum der Vogelwelt rund um den Döllnitzsee, Horstsee und die Wermsdorfer Teichkette. Per Spektiv oder Fernglas war man nah dran am Geschehen. Vielfältig waren die Entdeckungen. Eckart Säuberlich, Dipl.-Fischereiingenieur und Autor des Buches "500 Jahre Teichwirtschaft Mutzschen-Wermsdorf - Geschichte einer sächsischen Teichwirtschaft", gab auf sympathische Art und Weise einen Einblick in die Entstehung des Döllnitzsees und die Geschichte der Teichwirtschaft. Gerade all diese fachlich fundamentierten Infromationen sind der Grund, dass sich immer mehr Interessierte für die Angebote innerhalb des Projektes "Netzstelle NATURA 2000" entscheiden.

Auch der Regen tat der Stimmung keinen Abbruch, zumal die Teilnehmer entsprechend gekleidet waren. Und so bleibt die Wanderung um den Döllnitzsee in guter Erinnerung - mit einem großen Dankeschön für erlebnisreiche und informative Stunden an den Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz und seine Helfer.

Uwe Zabell, Luppa

P1080504
K800 Wanderung Um Den Dllnitzsee 01922
K800 Wanderung Um Den Dllnitzsee 01928
K800 Wanderung Um Den Dllnitzsee 01935
K800 Wanderungum Den Dllnitzsee 01971
K800 Wanderung Um Den Dllnitzsee 01991
K800 Wanderung Um Den Dllnitzsee 02072
P1080527
K800 Wanderung Um Den Dllnitzsee 02054
P1080540
K800 Wanderung Um Den Dllnitzsee 02092 300