Termine

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur,
Es ist so still, dass ich sie höre,
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch es klingt als ström' ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten sind wir in der Region unterwegs, um Klein und Groß die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür näher zu bringen.

Dabei möchten wir Menschen jeden Alters einladen, mit uns in die Natur zu gehen, ihr wieder mehr Achtsamkeit zu schenken, ihre vielfältigen Schätze kennen zu lernen, sie wieder als ursprüngliche Heimat zu erfahren oder noch einmal ganz neu zu entdecken. Ob an unserem Info-Stand, bei Projekttagen, einer Wanderung oder Fachveranstaltung - wir freuen uns auf Sie!

 

 

Termine

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Achtung, jetzt wird´s unheimlich...
Donnerstag, 20. Juni 2019, 20:45 - 22:30
Aufrufe : 351

Säugetiere, die fliegen können? Und das auch noch im Dunkeln? Als ob das nicht schon unheimlich genug wäre, sollen sie auch noch Blutsauger sein... Gibt es denn Vampire wirklich? Dieser Frage wollen wir nachgehen und kennenlernen, welche Fledermäuse es bei uns gibt und wie diese geheimnisvollen Nachtbewohner eigentlich leben. Spielerisch finden wir heraus, wie Fledermäuse ihre Nahrung fangen, warum wir sie schützen müssen und ob wir auch so gut mit den Ohren sehen können. Wenn es langsam dunkel wird, gehen wir auf Entdeckertour. Mit etwas Geduld lassen sich die nächtlichen Flieger im Schein unserer Taschenlampen beobachten.

Die Kinder erfahren Wissenswertes über das faszinierende Verhalten unserer heimischen Fledermäuse. Mit Hilfe eines Bat-Detektors können wir einige Arten aufspüren und deren Laute für uns hörbar machen. Verschiedene Spiele runden das Programm ab und verkürzen die Zeit bis zur Dämmerung.

Ort Olganitz
Fledermaus-Projektabend im Vogelschutzgebiet "Dahlener Heide" / am Rande des FFH-Gebietes "Laubwälder der Dahlener Heide"
mit einer 4. Klasse der Gellert-Grundschule Wölkau
in Kooperation mit dem Schullandheim Olganitz