Terminübersicht

Exkursion / Natur(a)-Vergnügen

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur,
Es ist so still, dass ich sie höre,
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch es klingt als ström' ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten sind wir in der Region unterwegs, um Klein und Groß die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür näher zu bringen.

Dabei möchten wir Menschen jeden Alters einladen, mit uns in die Natur zu gehen, ihr wieder mehr Achtsamkeit zu schenken, ihre vielfältigen Schätze kennen zu lernen, sie wieder als ursprüngliche Heimat zu erfahren oder noch einmal ganz neu zu entdecken. Ob an unserem Info-Stand, bei Projekttagen, einer Wanderung oder Fachveranstaltung - wir freuen uns auf Sie!

 

 

Exkursion / Natur(a)-Vergnügen

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Bus-Exkursion Dommitzscher Grenzbachgebiet
Samstag, 17. Oktober 2020
Aufrufe : 369

Das Dommitzscher Grenzbachgebiet stellt eine wichtige Verbindungsachse zwischen der Elbe und der Dübener Heide, bis hin zur Mulde dar. Mit seinen verzweigten Fließgewässern, den bachbegleitenden Erlen-Eschen-Wäldern und den strukturreichen Teichen bietet das FFH-Gebiet zahlreichen Arten einen wertvollen Lebensraum. Hier fühlen sich Biber und Fischotter ebenso wohl wie Eisvogel und allerlei Fische, für die der Grenzbach ein temporäres Ausweich- oder Rückzugsgebiet aus dem Elbebereich darstellt. Folgen Sie mit uns am 17. Oktober 2020 dem Dommitzscher Grenzbach vom Stausee Dahlenberg bis zur Mündung in die Elbe. Gemeinsam mit Renate Klausnitzer (Mitarbeiterin der Gemeinde Trossin und Biberbeauftragte in der Region), Torsten Eiteljörge (Waldeigentümer und Mitarbeiter der Unteren Forstbehörde des LK Nordsachsen) sowie Christian Kurth (Mitarbeiter Stadt Dommitzsch) wollen wir einzelne Abschnitte zu Fuß erkunden und die verschiedenen Lebensräume entlang des Fließgewässers erleben. Ein spannender Ausflug für Groß UND Klein - Kinder sind herzlich eingeladen mit auf Entdeckungstour zu kommen!

Der Bus startet und endet:
8.00 Uhr / 17.05 Uhr Oschatz, Busbahnhof
8.25 Uhr / 16.40 Uhr Dahlen, Rewe Parkplatz
8.55 Uhr / 16.10 Uhr Torgau, Bahnhof
9.15 Uhr / 15.50 Uhr Dommitzsch, Bahnhof

Auf der Dommitzscher Festwiese wird es einen Mittagsimbis und die Möglichkeit einer Toilettennutzung geben. Die Ankunft ist hier für 12.45 Uhr vorgesehen. Bitte denken Sie selbst an Getränke und evtl. eine Stärkung für unterwegs, ebenso wie an wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk. Insgesamt werden wir etwa 8 km zu Fuß unterwegs sein.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Sitzplätze im Bus sowie der COVID-19-Situation unbedingt erforderlich!

K1024 Grenzbach Elbaue

Der Grenzbach kurz vor der Mündung in die Elbe (Foto: N.Sieck)

Ort Dahlenberg-Dommitzsch
FFH-Gebiete "Dommitzscher Grenzbachgebiet" sowie "Elbtal zwischen Mühlberg und Greudnitz"
Vogelschutzgebiete "Dübener Heide" sowie "Elbaue und Teichgebiete bei Torgau"