Natur(a)berichte

Im Revier des Kammmolchs

Herbstspaziergang durch den Dommitzscher Stadtwald Labaun

 

Torgauer Zeitung, 28. September 2021

Dommitzsch. Der Einladung des Landschaftspflegeverbandes Torgau-Oschatz e.V. zum Herbstspaziergang in den Dommitzscher Stadtwald Labaun folgten am vergangenen Sonntag 21 Erwachsene und 9 Kinder. Während die Kleinsten im Kinder- und Bollerwagen die frische Luft genießen durften, ging es ansonsten zu Fuß durch den zum Teil urwüchsigen Waldbestand.

Vernetzung

Die Niedermoorbereiche im Stadtwald sind Teil des FFH-Gebietes „Dommitzscher Grenzbachgebiet“, welches entlang des Fließgewässersystems des Grenzbaches und seiner Zuflüsse die Dübener Heide mit der Elbaue verbindet. Für viele Arten stellt das Gebiet eine wichtige Vernetzungsstruktur zwischen verschiedenen Lebensräumen dar. Etwa die Hälfte der Fläche ist bewaldet, zudem sind viele Teiche entlang der Fließgewässer aufgereiht. Auch im Stadtwald verbirgt sich ein kleiner Teich, namentlich „Kleinteich“. Noch 2020 war dieser ziemlich verschlammt und sehr verschattet. Heute bietet er als gut besonnter Flachwasserteich mit relativ dichter Unterwasservegetation ideale Bedingungen als Lebensraum für den in Sachsen stark gefährdeten und europaweit streng geschützten Kammmolch. Sein Vorkommen gab auch Anlass dafür, dass der Kleinteich dank Fördermittel im Rahmen der Richtlinie Natürliches Erbe saniert werden konnte. Dieses Jahr wurden bereits mehrere Kammmolch-Larven und erwachsene Tiere im Gewässer nachgewiesen.

Interessante Einblicke

Aber nicht nur der Kammmolch war Thema auf der gut 1,5 Stunden langen Wanderung. Christian Kurth, Revierförster der Stadt Dommitzsch, wusste viele interessante Einblicke in die Geschichte und Naturausstattung des Stadtwaldes Labaun zu berichten. Daneben zogen die zur Zeit sehr aktiven Mistkäfer entlang der Wegstrecke vor allem die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich.

Nicole Sieck, Projektkoordinatorin Netzstelle Natura 2000

 

Presseartikel Torgauer Zeitung
Erfahrungsaustausch vor der Exkursion
Begrüßung und Einführung
Bericht über die Sanierung des Kleinteichs
Ausführungen Christian Kurth Revierfrster Dommitzsch
Mistkäfer im Fokus der Aufmerksamkeit
Mistkäfer im Fokus der Aufmerksamkeit
Ausführungen Christian Kurth Revierförster Dommitzsch
Labaun FFH-Gebiet Dommitzscher Grenzbachgebiet