Natur(a) wissen • NATURA 2000

Umsetzung in Sachsen

Projektlaufzeit 2022-2023

Von April bis Oktober 2022 fand in Torgau unter dem Motto Natur-Mensch-Geschichte die Sächsische Landesgartenschau statt und bot die einmalige Möglichkeit, in noch größerem Umfang Menschen mit dem Thema Natura 2000 zu erreichen.
Das ausgewiesene Landesgartenschaugelände rund um den Torgauer Stadtpark Glacis und in direkter Verbindung zur Elbaue ist Bestandteil des europaweiten Schutzgebietsnetzes Natura 2000 und bietet besondere Naturerfahrungen mitten in der Stadt.

Perspektivwechsel - Natur(a) erleben mitten in der Stadt war der Titel unserer Ausstellung, die während der gesamten Dauer der Landesgartenschau in der neu sanierten Bastion VII zu sehen war. Hier boten wir den Landesgartenschau-Besuchern wertvolle Hintergrundinformationen zu Natura 2000 und zeigten, welche schützenswerten Arten und Lebensräume direkt auf dem Landesgartenschaugelände und darüber hinaus rund um Torgau zu entdecken sind. Bei Führungen über das Gelände gingen wir auf Spurensuche und fanden heraus, warum das Gartenschaugelände nicht nur eine Naturoase für den Menschen ist, sondern auch Tiere und Pflanzen sich dort wortfühlen. Dieses Miteinander von Mensch und Natur(a 2000) wollten wir dabei mit in den Fokus rücken. In diesem Zusammenhang war auch die in der vorherigen Projektlaufzeit entstandene Porträtreihe Mensch und Natur(a 2000) als Ausstellung in der Kuturbastion zu sehen.

Verbunden mit den Ausstellungen boten wir zudem Exkursionen per Bus, Schiff, Fahrrad und zu Fuß zu verschiedenen Themen an, die an Aspekte der Landesgartenschau anknüpften.

Nach dem Ende der Landesgartenschau in Torgau war die Etablierung der Ausstellung als Wanderausstellung in der Region ein wesentliches Ziel der Projektlaufzeit. Noch innerhalb der Projektlaufzeit wurde die Ausstellung im Rathaus Torgau, in der Kirche Neiden und im Schloss Dahlen gezeigt. Da die Kirche und das Schloss nicht permanent geöffnet sind, wurden verschiedenste Veranstaltungen - Vortrag, Wanderung, Lesung, Fledermausabend, Quiz- und Mitmachaktione - für Kinder, Jugendliche und Erwachsene konzipiert, um gezielt Menschen in die Ausstellung einzuladen.

Mit all unseren Angeboten luden wir Jung und Alt gleichermaßen dazu ein, mit uns die Natur vor unserer Haustür zu entdecken. Info-Stände auf regionalen Veranstaltungen, Veröffentlichungen in der Presse und die Pflege der Projekthomepage ergänzten die Öffentlichkeitsarbeit.

In der Projektlaufzeit entstanden folgende Materialien: 

  • ein Natura-Kalender für das Jahr 2023
  • Fächer, Zollstöcke, Reflektorbänder und Sitzkissen mit dem Projektschriftzug

 

SMUL LO EPLR CMYK RZ klein