Terminübersicht

Aktionstag / Fachveranstaltung

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur,
Es ist so still, dass ich sie höre,
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch es klingt als ström' ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

Theodor Fontane

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten sind wir in der Region unterwegs, um Klein und Groß die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür näher zu bringen.

Dabei möchten wir Menschen jeden Alters einladen, mit uns in die Natur zu gehen, ihr wieder mehr Achtsamkeit zu schenken, ihre vielfältigen Schätze kennen zu lernen, sie wieder als ursprüngliche Heimat zu erfahren oder noch einmal ganz neu zu entdecken. Ob an unserem Info-Stand, bei Projekttagen, einer Wanderung oder Fachveranstaltung - wir freuen uns auf Sie!

 

 

Aktionstag / Fachveranstaltung

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
25 Jahre LPV TO & 15 Jahre Park-Aktiv Triestewitzer Park
Samstag, 24. Juli 2021, 15:00 - 21:00
Aufrufe : 193

Zum Vereinsjubiläum des Landschaftspflegeverbandes Torgau-Oschatz feiern wir im Triestewitzer Park mit einem bunten Rahmenprogramm rund um Kultur und Natur.

 Inmitten der Elbaue, im landschaftlich reizvollen und geschichtsträchtigen Ostelbien liegt der Triestewitzer Park, welcher ebenso Bestandteil des FFH-Gebietes „Elbtal zwischen Mühlberg und Greudnitz“ sowie des Vogelschutzgebietes „Elbaue und Teichgebiete bei Torgau“ ist. Ab 2005 sanierte der LPV gemeinsam mit der Gemeinde und weiteren Akteuren den schlossnahen Bereich des Parks auf der Grundlage eines denkmalpflegerischen Konzeptes (vom LPV erarbeitet).
Alte Eichen im Park stellen den Lebensraum vom Heldbock (Cerambyx cerdo), einer europaweit geschützten Käferart (FFH-RL, Anhang II und IV) dar. Dem Heldbock auf die Spur zu kommen, wird ein Programmpunkt sein. Weitere Infos folgen demnächst!

 Heldbock GraditzHeldbock in der Elbaue bei Graditz (Foto: LPV 2019)

Heldbock2

Ort Landschaftspark Triestewitz
FFH-Gebiet 64E "Elbtal zwischen Mühlberg und Greudnitz"
Vogelschutzgebiet 25 "Elbaue und Teichgebiete bei Torgau"