Mensch und Natur(a)

K1024 DSF3547

Frank Jahn - Erholungssuchende

Heide Walking Gruppe Schmannewitz

Bereits 2005 brachte die damalige Verwaltungsleiterin der “REHA-Klinik Dahlener Heide“, Frau Dr. Margitta Thonig, den Sport Nordic Walking nach Schmannewitz. Es hat sich 2006 im Zuge der Prädikatisierung „Staatlich anerkannter
Erholungsort“ Schmannewitz ein Gesprächskreis entwickelt, der NordicWalking als ein solches Produkt in der Dahlener Heide etablieren wolle. Mit Hilfe des Regionalmanagement „Sächsisches Zweistromland eG“ Konstantin Loßner, wurde das Vorhaben umgesetzt. Aktionstage im April und September bilden die terminliche Grundlage. Starts auf 3 unterschiedlichen Nordic-Walking-Strecken (eine entlang des Gras- und Mühlteiches – dem Natura 2000 Gebiet) sowie eine Einsteigerrunde als Schnupperkurs werden regelmäßig von bis zu 60 Sportlern belegt. Gemeinsam „läuft´s besser“. Einige sind nicht gern allein im Wald und mit Ortskundigen ist´s immer angenehmer.
Warum nutzen und pflegen die Lauffreunde dieses Gebiet „Gras- und Mühlteich“?
Natur vor der Haustür – sich verbunden fühlen.
Gäste, Familien mit Kindern, Spaziergänger, Wanderer, Radfahrer, Reiter – täglich nutzen und pflegen.
Erhalt der Vielfalt an Tieren und Pflanzen nebst den dendrologischen Besonderheiten.
Schmannewitz, das „Tor zur Dahlener Heide – Regionalität leben.
Einladen zur Betrachtung der Vielfalt in der Natur.
Lauffreunde bringen sich persönlich mit Vorschlägen und der Umsetzung ein.

 

Ort der Fotoaufnahme

Mühlteich, FFH-Gebiet „Dahle und Tauschke“, Landschaftsschutzgebiet „Dahlener Heide“

Warum ist dieser Natur(a)-Ort für mich bedeutsam?

Schnell zu erreichen ist dieser ruhige und doch viel besuchter Ort. Das Wald- und Teichgebiet kann jeder mit vielen Sinnen erleben.
Gerade im Frühling zwitschern verschiedene Meisenarten, und viele andere Vögel sind zu sehen und zu hören. So Kleiber, Buchfink, Grauspecht, Drosselrohrsänger, Kuckuck, Zilpzalp, auch verschiedene Entenarten und sogar ein Schwanenpärchen nutzen den Teich als Aufenthalts- und Brutgebiet. Bänke und andere Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen und Beobachten ein. Hinsetzen und einfach mal entspannen ist an verschiedenen Stellen möglich. Zu sehen sind auch Biberburgen und die Hinterlassenschaften der Baumeister und Nager. Der weiche Waldboden verführt zum Laufen. Es riecht und duftet an jeder Ecke. Besonders im Frühling spenden unter anderem die Blüten der Kastanie,
Vogelbeere und verschiedene Blumen angenehme Düfte. Im Sommer erwärmt die Sonne den Waldboden. Angenehmes Klima fördert Aktivitäten im Wald. Der Herbst schmückt jede Ecke bunt. Im Winter zeigt sich die Teichlandschaft auf besonderer Art. Glitzernde Bäume und Sträucher, und den Besuch verschiedenster Tiere kann man an den Spuren im
Schnee erahnen.

 

Definition Natur

Was ist „Natur“ für mich persönlich?

Jeder Grashalm, jede Blume, jeder Baum? Ich habe dann doch im Internet nachgeschaut und fand folgendes sehr gut: „Etwas, das ohne unser Zutun entsteht, besteht und vergeht.“ – sagt der Philosoph Martin Heidegger – entnommen aus dem Beitrag: Mensch und Natur – Eine Zeitreise zur Frage „Was ist Natur eigentlich?“
Weiterhin viel mir das Gedicht vom „Doktor Wald“ ein. Das sagt viel aus. Also Kraftspender, Ort zur Beruhigung, aber besonders: Mach‘ selbst was draus!“

 

Wert der Natur

Was macht aus meiner Sicht den Wert der Natur aus, was ist schützenswert?

Was im Winter nicht zu sehen ist, erwacht im Frühling in voller Pracht – was zerstört wird, kommt gar nicht oder nur mit großem Aufwand wieder. Alles ist schützenswert.

Wie wertvoll ist es für mich in der Natur zu sein? Ich bin gern in der Natur, weil...

Natur ist für mich sehr wertvoll. Ich bewege mich sehr gern in der Natur. Spazieren, Wandern, Exkursionen und Nordic Walking. Manchmal allein, dann lieber in Familie, aber sehr gern auch mit Naturfreunden zum Hegen und Pflegen.

Auf einer Skala von O (gar nicht) bis 10 (absolut), inwieweit sind Nutzung und Schutz der Natur aus meiner Sicht vereinbar? Was ist leicht, was ist schwierig?

Nutzung und Schutz der Natur sind vereinbar – wie und was bestimmt der Mensch.

 

Persönlicher Bezug zur Natur

Zu welcher Gelegenheit bin ich in der Natur?

Frühmorgens verbreitet Ruhe ein angenehmes Gefühl im Wald. Freude bereiten die ersten Sonnenstrahlen. Mit meiner Frau und dem Hund beginnt der Tag auch mit einem Waldspaziergang. Ist das Tagesgeschäft verbracht, so rundet auch ein Spaziergang den Tag ab. Die Pflege von Zielen der Heidetouristik erfolgt am Vor- oder Nachmittag. Naturfreunde unterstützen bei den vielen Aufgaben. So sind wir, in Absprache mit der Stadtverwaltung, dem Sachsenforst und privaten Waldbesitzern, rund um Schmannewitz in der Dahlener Heide unterwegs. Mit Lauffreunden treffen wir uns regelmäßig zu Rundläufen. Bei wechselnden Routen erkunden wir die Dahlener Heide und frönen dem Nordic Walking Sport. Die Sportgemeinschaft Schmannewitz ermöglicht mir als Übungsleiter und den Sportfreunden eine abgesicherte Veranstaltungsreihe auch für Nichtmitglieder. So werden Schulungen in der Sportart und Lauftreffs durchgeführt. Die Stadt Dahlen ist Veranstalter der Aktionstage HeideWalking. Zweimal im Jahr findet eine umfangreiche Laufaktion mit Start in der Tourist-Information Schmannewitz. Vorbereitung und Durchführung ermöglichen das Kennenlernen der Dahlener Heide. Ich organisiere Frühlings- und Herbstspaziergänge, Exkursionen auf dem „Schmannewitzer Holzweg“.

Was mache ich am liebsten in der Natur?

Bewegen zur Gesunderhaltung und zum Vergnügen; Erkunden; Hegen und Pflegen, mich an dem Lob der Besucher erfreuen.

Wo fängt Natur für mich an?

Beim Blick aus dem Fenster.

 

Persönlicher Bezug zu Natura 2000

Wo oder wie komme ich mit Natura 2000 in Berührung?

Durch die Netzwerkarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. – Lesen der Homepage, der Broschüren, an Markständen, bei Exkursionen und Gesprächen mit Geschäftsstellenleiterin und Projektkoordinatorin.

In welchem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Natura 2000 gehört?

Suche nach Hilfe und Unterstützung bei den Pflegearbeiten am Gras- und Mühlteich.

Was wünsche ich mir von Natura 2000?

Weiterbildung, Informationen zum Naturschutz und Pflege der Natur.

 

Verhältnis Mensch und Natur

Was ist mir in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Natur wichtig?

Aufklärung, Aufmerksam machen, Sensibilisieren.

Was macht mir Sorgen?

Die Unbedarftheit einiger Weniger; Umweltverschmutzer (Grillen im Wald und alles Liegenlassen) und Motorsportler ohne Rücksicht auf Baum, Strauch und Tiere.

Wenn alles möglich wäre, keine Grenzen gesetzt sind, dann würde ich mir folgendes wünschen und das ändern…

Ändern… so manches – ich träume auch manchmal.
Der persönliche Bezug zu den Menschen ist mir sehr wichtig. Nicht allein unterwegs sein. Gleichgesinnte suchen und für die Sache angagieren sich selbst einzubringen. Darunter Eigentümer, Fachleute und Naturfreunde. Wichtig für mich: Die Vielfältigkeit und daran Lernen!