Mensch und Natur(a)

K1024 DSF3648

Giso Damer - Naturschutz - Behörde

Sachgebietsleiter im Ruhestand, Untere Naturschutzbehörde Landkreis Nordsachsen

 

Ort der Fotoaufnahme

Mulde bei Eilenburg, FFH-Gebiet „Vereinigte Mulde und Muldeauen“, Vogelschutzgebiet „Vereinigte Mulde“, Landschaftsschutzgebiet „Vereinigte Mulde“, Naturschutzgebiet „Vereinigte Mulde Eilenburg-Bad Düben“

Warum ist dieser Natur(a)-Ort für mich bedeutsam?

Ich fühle mich als Teil der Natur und mir ist bewusst, dass sie durch uns Menschen ständig verändert wird. Für mein Wohlbefinden benötige ich jedoch das Erleben, dass Natur- und Kulturlandschaft nicht im grundsätzlichen Widerspruch stehen. Der Ort zeigt, dass Natur, Kulturlandschaft und das unmittelbare nebeneinander einer Stadt und eines bedeutenden Natura 2000 Gebietes, funktioniert.

 

 Definition Natur

Was ist „Natur“ für mich persönlich?

Für mich persönlich ist Natur ein Teil der Kulturlandschaft und existentiell für die menschliche Gesellschaft.

 

Wert der Natur

Was macht aus meiner Sicht den Wert der Natur aus, was ist schützenswert?

Schützenswert ist das gesamte Arteninventar und besonders spannend ist es im urbanen Bereich eine hohe Vielfalt zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

Wie wertvoll ist es für mich in der Natur zu sein? Ich bin gern in der Natur, weil...

ich, ohne ein Mindestmaß an Natur- und Artenvielfalt, mich nicht erholen kann.

Auf einer Skala von O (gar nicht) bis 10 (absolut), inwieweit sind Nutzung und Schutz der Natur aus meiner Sicht vereinbar? Was ist leicht, was ist schwierig?

Wenn wir unsere Fehler und negativen Folgen erkennen und danach handeln geht der Widerspruch sicher aufzulösen. Z. B. Ordnung – wider Natur (Mähen ohne wirtschaftliches Interesse, Versiegeln, …)

 

Persönlicher Bezug zur Natur

Man muss Natur zulassen !!! und mit gutem Fachwissen die richtigen Initiale setzen.
Es muss in der Gesellschaft künftig Akzeptanz herrschen, dass Naturschutz ein menschlicher Begriff ist und bedeutet,dass die Gesellschaft auf Natur Rücksicht nehmen muss und die Menschen auch verzichten lernen müssen!
Natur muss für das gesamte Artenspektrum funktionsfähig und verfügbar sein! Sie darf nicht nur zur Kulisse für unser Gewissen oder die Erholung verkommen!

Zu welcher Gelegenheit bin ich in der Natur?

Täglich aktiv, soweit es meine Zeit zulässt. Auch mein Haus und mein Garten haben die Funktion ein Teil der Natur im Dorf zu sein. Folgende geschützte Wirbeltiere :
Reproduzierende Vogelarten: Turmfalke, Ringel- und Türkentaube, mehrere Haus- und Feldsperlinge, Hausrotschwanz, mehrere Stare, Klappergrasmücke, Kohl- und Blaumeise.
Lurche: Teichfrosch, Teichmolch,
Säugetiere: Gartenspitzmaus und Igel

Was mache ich am liebsten in der Natur?

Mich an ihrer spezifischen Artenvielfalt des jeweiligen Naturraumes, den Klängen, der Ruhe, der Schönheit aber auch der seltenen, für Laien oft unsichtbaren Arten, zu freuen.

Wo fängt Natur für mich an?

Vor jeder Haustür.

 

Persönlicher Bezug zu Natura 2000

Wo oder wie komme ich mit Natura 2000 in Berührung?

Wenn ich mich in der Landschaft (egal wo in Europa) aufhalte wird mir bewusst, dass Natura 2000 ein europäisches System ist, um die wertvollsten Lebensräume in hinreichender Größe als ökologisches Netz in der gesamten europäischen Union für die Nachwelt mit allem Arteninventar zu sichern. Die Idee und die Aufgabe sind so toll, da bekomme ich manchmal „Gänsehaut“ und feuchte Augen.
Auch im Landkreis Nordsachsen sind mir diese Gebiete und die Verantwortung für Arten und deren Lebensräume bekannt.

In welchem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Natura 2000 gehört?

Ich habe als ehemaliger Mitarbeiter einer Naturschutzbehörde bereits 1990 von der Vogelschutzrichtlinie und natürlich 1994 von der neuen FFH-Richtlinie gehört. Seit 1996 habe ich mich in Anfängen mit der Thematik beschäftigt. In den Jahren 1996 bis 2006 waren mir die ersten Bemühungen mit den verschiedenen Aktivitäten zur Festsetzung und Meldung der Gebiete an die Union bekannt. Seit dem Jahr 2006 stehen die Natura 2000 Gebiete in Sachsen vollständig fest und die Durchsetzung des Schutzes dieser Gebiete wurde mit eine meiner Dienstaufgaben.

Was wünsche ich mir von Natura 2000?

Dass die Bürger regional ihre Verantwortung für dieses europäische tolle Naturschutzvorhaben begreifen und die Nachrangigkeit ihrer lokale persönlicher Interessen akzeptieren.

 

Verhältnis Mensch und Natur

Was ist mir in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Natur wichtig?

DNaturschutz - heißt Respekt, Rücksicht und Verzicht zu Gunsten der Natur.

Was macht mir Sorgen?

Der Egoismus, mangelnde Solidarität und das Unvermögen populistischer Entscheidungsträger, welche nicht mehr in der Lage sind notwendige unpopuläre zukunftssichernde Entscheidungen zu treffen.

Wenn alles möglich wäre, keine Grenzen gesetzt sind, dann würde ich mir folgendes wünschen und das ändern…

Ich finde unsere freiheitlich demokratischen Grundordnung, unsere Werte und unser Grundgesetz genau richtig. Das Problem ist nur, dass politische Entscheidungsträger auch Menschen mit Fehlern sind, was auch unsere Gesellschaft gefährden kann. Das trifft besonders für nationalistische, populistische und antieuropäische Kräfte in der Gesellschaft zu. Die gesellschaftlichen Kontroll- und Regelmechanismen in der Demokratie (Gewaltenteilung und Pressefreiheit) zur Sicherung und Weiterentwicklung des Rechtsstaates müssen gestärkt, unbedingt verteidigt werden und gewahrt bleiben. Mit populistischen Phrasen und nationalistischen Ideen sind die Probleme des weltweiten Artenschwundes bis hin zum Klimawandel nicht zu lösen.