Mensch und Natur(a)

K1024 DSF3902

Olaf Schmidt - Naturschutz Ehrenamt

Fachgruppenleiter Nabu, Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Oschatz, ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter Landkreis Nordsachsen

 

Ort der Fotoaufnahme

Hainsimsen-Buchenwaldbestand, FFH-Gebiet „Laubwälder der Dahlener Heide“, Vogelschutzgebiet „Dahlener Heide“, Naturschutzgebiet „Reudnitz“, Landschaftsschutzgebiet „Dahlener Heide“

Warum ist dieser Natur(a)-Ort für mich bedeutsam?

Sie ist ein Teil meiner Heimat, mir seit meiner Kindheit bekannt und bietet trotzdem immer wieder Überraschungen.

 

Definition Natur

Was ist „Natur" für mich persönlich?

Natur ist für mich ein interessanter Ort, an dem ich immer etwas entdecken kann, im Sommer wie im Winter, bei Tag und Nacht, bei jedem Wetter.

 

Wert der Natur

Was macht aus meiner Sicht den Wert der Natur aus, was ist schützenswert?

Schützenswert ist die Vielfalt an Lebensräumen mit all ihren verschiedenen Tier- und Pflanzenarten.

Wie wertvoll ist es für mich in der Natur zu sein? Ich bin gern in der Natur, weil...

…ich auch diese zum Leben brauche.

Auf einer Skala von O (gar nicht) bis 10 (absolut), inwieweit sind Nutzung und Schutz der Natur aus meiner Sicht vereinbar? Was ist leicht, was ist schwierig?

Auf einer Skala von 0 bis 10 ist alles notwendig. Beispielsweise ein Totalreservat im Wald muss sich ungestört entwickeln und darf nicht genutzt werden (Skala 0). Eine Feuchtwiese ist Teil der Kulturlandschaft und erst durch Nutzung entstanden. Sie muss jährlich gemäht werden, um die dort typischen Pflanzenarten zu erhalten (Skala 10).

 

Persönlicher Bezug zur Natur

Zu welcher Gelegenheit bin ich in der Natur?

Ich bin in meiner Freizeit, aber auch beruflich in der Natur unterwegs.

Was mache ich am liebsten in der Natur?

Am liebsten beobachte und dokumentiere ich Pflanzen und Tiere. Aber auch Nistkästen anbringen und betreuen, sowie Bäume und Sträucher pflanzen und pflegen gehören zu meinen Tätigkeiten.

Wo fängt Natur für mich an?

Die Natur beginnt für mich vor der Haustür im Garten meiner Familie.

 

Persönlicher Bezug zu Natura 2000

Wo oder wie komme ich mit Natura 2000 in Berührung?

Beim Schutz und der Erfassung von Tieren (bes. Vögel) und Pflanzen als Naturschutzhelfer und mit der Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Oschatz im NABU Sachsen.

In welchem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Natura 2000 gehört?

Bei der Vorstellung von FFH-Gebieten im Altkreis Oschatz hörte ich erstmals von Natura 2000.

Was wünsche ich mir von Natura 2000?

Ich würde mir mehr Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche wünschen.

 

Verhältnis Mensch und Natur

Was ist mir in Bezug auf das Verhältnis Mensch - Natur wichtig?

Der Mensch ist Teil der Natur und kann ohne diese nicht leben. Bei allem technischen Fortschritt ist die Natur die Grundlage unseres Lebens und muss dementsprechend behandelt werden. Wenn wir das nicht beachten, zerstören wir uns letztendlich selbst.

Was macht mir Sorgen?

Die Unwissenheit und das Desinteresse vieler Menschen an den Zusammenhängen der sie umgebenden Natur. Die immer intensivere Nutzung des Ackerlandes mit dem Streben nach immer höheren Erträgen zu Lasten der Artenvielfalt.

Wenn alles möglich wäre, keine Grenzen gesetzt sind, dann würde ich mir folgendes wünschen und das ändern…

Ich wünsche mir:
> eine stärkere Förderung regionaler Kreisläufe und Strukturen,
   mehr Bewusstsein beim Einkaufen von Lebensmitteln
> mehr Achtung vor der Natur
> weniger Kettensägen an der Landstraße, dafür Bäume und Sträucher
> mehr Feldränder mit blühenden Kräutern und singenden Feldlerchen
> etwas mehr „Unordnung“ im Garten für die Vielfalt der Natur